Presse

Unser Presseservice für dich

Susanne Knotzer interviewt Petra Scheuermayer

Hier stellen wir unsere aktuellen Pressemeldungen und den Imagefilm zum Herunterladen bereit. Für deine Öffentlichkeitsarbeit stellen wir als Service das MINTraum bayern Logo sowie drei Varianten Basistexte zur Verfügung.

Download

Logo MINTraum ohne Claim

Download

Unser Imagefilm
260MB | MP4

Pressemitteilung 20.06.2025

Interaktive Karte für MINT-Angebote in ganz Bayern:
Programmieren, Experimentieren, Verstehen – schnell und einfach zum richtigen Angebot

Basistexte MINTraum bayern

Zur freien Verwendung auf Website, für Pressetexte und Co.

#MINTraumbayern

In Bayern existieren bereits viele regionale Bildungsnetzwerke, die Kinder und Jugendliche frühzeitig für MINT*-Berufe begeistern möchten. Seit 2022 gibt es eine zentrale Koordinierungs- und Vernetzungsstelle für diese MINT-Regionen und -Cluster im Freistaat. Der MINTraum bayern wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus finanziert und von der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. mit Unterstützung der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp umgesetzt.

Aktuell nutzen rund 30 Bildungsnetzwerke den Service der Landeskoordinierungsstelle – und es werden stetig mehr. Der MINTraum bayern bietet Begleitung und Beratung für MINT-Manager*innen im ganzen Bundesland, schafft Angebote für fachlichen Austausch, Qualifizierung und Vernetzung und hat stets ein offenes Ohr für Impulse und Herausforderungen aus den MINT-Regionen. Über die interaktive ENTDECKEN-Karte können sich Interessierte über spannende Angebote in ganz Bayern informieren und Kontakte knüpfen. www.mint-bayern.de | www.i-j-f.de

In Bayern existieren bereits viele regionale Bildungsnetzwerke, die Kinder und Jugendliche frühzeitig für MINT-Berufe begeistern möchten. Diese sogenannten MINT-Regionen und MINT-Cluster koordinieren erfolgreich Angebote entlang der Bildungskette, unterstützen Akteur*innen vor Ort, setzen Impulse und regen neue Angebote an.

Auf Landesebene übernimmt der MINTraum bayern diese Aufgabe flächendeckend. Finanziert vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus wird die Koordinierungs- und Vernetzungsstelle mit Unterstützung der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp unter der Projektträgerschaft der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) umgesetzt. Die IJF ist eine Bildungsinitiative mit Sitz in Würzburg, die sich bereits seit 2010 für die Förderung von MINT-Bildung in Süddeutschland einsetzt.

Der MINTraum bayern bietet Begleitung und Beratung für MINT-Manager*innen im ganzen Bundesland, schafft Angebote für Austausch, Qualifizierung und Vernetzung und hat stets ein offenes Ohr für Impulse und Herausforderungen. Aktuell nutzen rund 30 MINT-Regionen und MINT-Cluster das Serviceangebot der Koordinierungsstelle. Über die interaktive ENTDECKEN-Karte können sich Interessierte über spannende Angebote in ganz Bayern informieren und Kontakte knüpfen.

www.mint-bayern.de | www.i-j-f.de

MINT-Bildung, die Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unserer Gesellschaft. Sie bildet das Fundament für Schlüsselqualifikationen, die für Forschung und Innovation unerlässlich sind.

In einer zunehmend digitalisierten und globalisierten Welt sind MINT-Kompetenzen unverzichtbar, um wissenschaftliche Durchbrüche zu erzielen und innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln. Diese Fähigkeiten ermöglichen es, die Grenzen des menschlichen Wissens zu erweitern und neue Technologien zu schaffen, die unser Leben verbessern und unsere Wirtschaft stärken.

Auch Bayern sieht sich mit der Herausforderung konfrontiert, den aktuellen Lebensstandard zu halten und wettbewerbsfähig zu bleiben, während die Digitalisierung die Arbeitswelt rasant verändert. Als größtes deutsches Bundesland benötigt der Freistaat flächendeckende MINT-Bildungsangebote, um den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht zu werden.

Der MINTraum bayern widmet sich dieser Mission, indem er die regionalen Bildungsnetzwerke, die sogenannten MINT-Regionen und MINT-Cluster, koordiniert und vernetzt. Finanziert vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus wird die Koordinierungs- und Vernetzungsstelle mit Unterstützung der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp unter der Projektträgerschaft der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) umgesetzt. Die IJF ist eine Bildungsinitiative mit Sitz in Würzburg, die sich bereits seit 2010 für die Förderung von MINT-Bildung in Süddeutschland einsetzt.

Der MINTraum bayern bietet Begleitung und Beratung für MINT-Manager*innen im ganzen Bundesland, schafft Angebote für Austausch, Qualifizierung und Vernetzung und hat stets ein offenes Ohr für Impulse und Herausforderungen. Die Leistungen der Landeskoordinierungsstelle zielen darauf ab, MINT-Akteur*innen zu unterstützen und die MINT-Nachwuchsförderung zu stärken. Über die interaktive ENTDECKEN-Karte können sich Interessierte über spannende Angebote in ganz Bayern informieren und Kontakte knüpfen.

Ziel ist es, das MINT-Bildungsangebot in Bayern auszubauen und allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von Geschlecht, sozialer Schicht oder Herkunft zugänglich zu machen. Der MINTraum bayern gestaltet aktiv die Zukunft des Bundeslandes und fördert die kommende Generation von MINT-Talenten. So entwickelt sich Bayern zu einem starken und lebenswerten Standort.

www.mint-bayern.de | www.i-j-f.de

Leistungen:

MINTverbindung bayern

  • mit fachlichem Austausch aller MINT-Regionen und Cluster
  • mit Wissenstransfer zu Themen und Trends
  • mit best-practice-Beispielen und Ausarbeitung von Erfolgsfaktoren
  • mit professionellem Community Management

MINTidee bayern

  • für Qualifizierung
  • für Qualitätsentwicklung
  • für nachhaltige MINT-Strukturen stärken
  • für Beratung von MINT-Regionen im Aufbau

MINTblick bayern

  • auf die erste MINT-Entdecken-Karte Bayerns
  • auf eine rege Kommunikation in und für Bayern
  • auf den bayernweiten MINT-Newsletter
  • auf eine landes- wie bundesweite Repräsentation des MINTraum bayern
  • auf eine wirkungsvolle Schnittstellenfunktion

* MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.