Was ist MINT?

Warum MINT-Bildung der Schlüssel zur Zukunft ist

Personen arbeiten an einem Projekt mit Computern

“MINT” als Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bezeichnet Kompetenzen, die für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft von entscheidender Bedeutung sind. Sie sind unverzichtbar, um wissenschaftliche Durchbrüche zu erzielen und innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln. Sie ermöglichen die Erweiterung der Grenzen des menschlichen Wissens und den Einsatz neuer Technologien, die unser Leben verbessern und unsere Wirtschaft stärken.

Aus diesem Grund widmen sich viele engagierte Menschen in Bayern der schulischen und außerschulischen Förderung von MINT-Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen. In einer Welt, in der Herausforderungen wie der Klimawandel, Pandemien, die Inflation und die digitale Transformation den Alltag prägen, befähigen MINT-Kompetenzen zum tieferen Verständnis für die drängendsten Probleme unserer Zeit und eröffnen vielversprechende und innovative Berufsperspektiven in lukrativen Branchen. MINT-Bildungsangebote bereiten Kinder und Jugendliche frühzeitig auf die sich rasch wandelnde Arbeitswelt der Zukunft vor, in der neben digitalen Kompetenzen und technischem Verständnis auch Schlüsselkompetenzen wie Kreativität, kritisches Denken und Problemlösefähigkeit gefragt sind. MINT hilft jungen Menschen dabei, ihre Zukunft auch im Angesicht verschiedener Krisen nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Um den aktuellen Lebensstandard zu halten und wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht Bayern flächendeckende MINT-Bildungsangebote. Die bayerischen MINT-Regionen widmen sich diesem Ziel, indem sie Aktivitäten und Kooperationen im MINT-Bereich fördern. Der MINTraum bayern bündelt die Kräfte dieser regionalen Bildungsnetzwerke für ein zukunftsgerichtetes Bayern.

kleiner Junge freut sich
Ein Junge im Laborkittel betrachtet ein Mikroskop.
junge Menschen schauen gespannt auf Laptop
junge Erwachsene testen ihre selbstgebaute Daumenprothese
Eine Gruppe von Kindern blicken in Mikroskope
Eine Gruppe von Kindern springen auf einer Treppe
junger Mann lötet Kabel an eine Platine
Zwei Kinder sitzen neben einem Roboter auf dem Boden.
zwei junge Männer tüfteln an einer Platine
zwei Personen unterhalten sich über eine Verkabelung