3. Netzwerktreffen MINTraum bayern
Das dritte Netzwerktreffen des MINTraum bayerns erwies sich erneut als voller Erfolg. Am 5. und 6. Februar 2024 kamen in München insgesamt 38 Teilnehmer*innen aus 22 MINT-Regionen und MINT-Clustern aus ganz Bayern für zwei intensive Tage zusammen, um Ideen auszutauschen und spannende Projekte zu diskutieren. Auf Einladung von Kim Ludwig-Petsch (MINT-Region Freising) fand das Treffen diesmal im Kerschensteiner Kolleg/Deutsches Museum statt, was eine inspirierende Umgebung für die Veranstaltung bot.
Die Teilnehmer*innen wurden am ersten Tag von Nico Waibel (Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus) und Christoph Petschenka (Projektleiter MINTraum bayern von der Initiative junge Forscherinnen und Forscher e.V.) begrüßt. Die beiden Tage waren gefüllt mit Workshops, Networking Sessions und World Cafés, die den direkten Austausch von Ideen und aktuellen Projekten zwischen den MINT-Regionen ermöglichten. Unter anderem erhielten die Teilnehmer*innen Informationen über ein neues Kommunikationstool des MINTraum bayerns und den angekündigten Newsletter.
Angeleitet von Dr. Lorenz Kampschulte und Kim Ludwig-Petsch erlebten die MINT-Manager*innen zwei faszinierende Führungen durch die Ausstellung des Deutschen Museum, inklusive eines Besuchs der Experimentierwerkstatt. Weitere inhaltliche Impulse wurden von experimentierbar (Science Communication Hands-on) und vom TUMlab gesetzt.
Das Feedback zum Treffen war äußerst positiv, mit lobenden Worten für die Atmosphäre, die konstruktiven Gespräche und den großartigen Austausch. Viele Teilnehmer*innen empfanden die Veranstaltung als familiär und hatten viel Spaß dabei, den Netzwerkgedanken in Aktion zu erleben.