MINT-Fortbildungen in Bayern

Fortbildungen im September 2024

MINT-Lehrkräfte-Kongress “Think Scientific – Naturwissenschaften im Unterricht”

24. September 2024 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Ort: FAU Campus Erlangen Süd, Nikolaus-Fiebiger-Str. 10, 91058 Erlangen

Zeit: 9:30 – 17:00 Uhr

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung, Digitalität und Medienkompetenz, Inklusion und Differenzierung – diese Querschnittsthemen betreffen Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer gleichermaßen.

Auf dem Lehrkräftekongress „Think Scientific“ am 24. September 2024 in Erlangen möchten wir gemeinsam mit Ihnen diese und weitere Themen aus der Perspektive der naturwissenschaftlichen Fächer beleuchten und bieten dazu ein spannendes und abwechslungsreiches Programm an.

Freuen Sie sich auf inspirierende Vorträge und praxisnahe Workshops mit renommierten Referentinnen und Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet. Wählen Sie aus einer Vielzahl von Angeboten die Formate, die für Sie und Ihren Unterricht besonders relevant sind. Ob Sie Heimat- und Sachunterricht an der Grundschule, Natur- und Technik an der Mittelschule oder ein naturwissenschaftliches Fach an der Realschule oder am Gymnasium unterrichten – der Kongress „Think Scientific“ bietet Ihnen die ideale Plattform zum Austausch und zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, konkrete Anregungen für Ihren eigenen Unterricht mitzunehmen und neue Impulse für Ihre pädagogische Arbeit zu gewinnen. Entdecken Sie innovative Ansätze und bewährte Methoden, die Ihnen helfen, den Unterricht noch spannender und wirkungsvoller zu gestalten. Selbstverständlich ist auch für Ihr leibliches Wohl bestens gesorgt.

Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft der naturwissenschaftlichen Bildung aktiv mit!

Der Kongress findet an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in Erlangen statt. Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei.

Anmeldung bis zum 15. August

2. Bayerische Regionalkonferenz “Schule MIT Wissenschaft”

am 24. September 2024

Ort: EnergieCampus Nürnberg, Fürther Str. 250, 90429 Nürnberg

Der MIT-Club of Germany und die Landeswettbewerbsleitung von Jugend forscht laden am 24.09.2024 zur 2. Bayerischen Regionalkonferenz Schule-MIT-Wissenschaft ein.

Auf dem Energie Campus in Nürnberg erwartet 80 MINT-Lehrkräfte ein vielfältiges Angebot aus Vorträgen und Workshops.

Das Programm ist angelehnt an das Science and Engineering Programm des Massachusetts Institute of Technology und richtet sich unter dem Motto „Begeisterer begeistern“ an alle MINT-Lehrkräfte der weiterführenden Schulen in Bayern.

Die Anmeldung ist bis zum 10.09.2024 unter diesem Link möglich.

Alle Informationen zu den Referenten sowie die Abstracts der Vorträge und Workshops: Programm der bayerischen Regionalkonferenz

Unter anderem sind ein aktueller Jugend forscht Bundessieger und ein Bundessieger von vor fast 50 Jahren am Start.

 

Schüler mit einem selbstgebauten Flugzeug

Fortbildungen im Oktober 2024

Nanotechnologie in der Medizin und Physik – Zukunftstechnologien für den Unterricht

Montag, 14.10.2024, 9-17 Uhr

Ort: Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung, Universitätsstraße 1a, 86159 Augsburg

Warum benötigen wir die Nanotechnologie in der Medizin? Alle Lebensprozesse spielen sich auf der Nanometerebene ab. Die Nanodimension ist somit der Schlüssel zum Ursprung biologischer Funktionen. Hier agieren zu können, bringt radikal neue Möglichkeiten mit sich.

Große Hoffnungen setzt man in neue Diagnose-Systeme, deren Präzision und einfache Anwendung eine gezieltere und genauere medizinische Untersuchung ermöglicht. Auch die Behandlung von Krebs- sowie Herz- und Gefäßerkrankungen kann über die Nanotechnologie effektiver gestaltet werden, weil ausschließlich nur kranke Zellen therapiert werden.

In der Fortbildung erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen der Nanotechnolgie und einen Einblick in den momentan Stand der Technik. Mit Hilfe von einfachen Experimenten geben wir Ihnen einen praktischen Einblick in dieses komplexe, aber faszinierende Thema der Nanowelt. Es werden Einsatzmöglichkeiten im schüler-zentrierten und problemorientierten Unterricht vorgestellt. Zur Veranschaulichung werfen wir einen außerdem einen Blick in die Laborarbeit und aktuelle Forschung. Die Fortbildung richtet sich an bayerische Lehrkräfte naturwissenschaftlicher Fächer an Realschulen, Gymnasien und FOS-BOS.

Dozent: PD Dr. Stefan Thalhammer

zur Anmeldung direkt über FIBS
Anmeldeschluss: 07.10.2024

Logo Initiative junge Forscherinnen und Forscher e. V.

Kleine Dinge, große Fragen

Im Kita-Alltag gemeinsam staunen und forschen

Kinder entdecken in ihrem (Kita-)Alltag ständig Neues, das sie zum Staunen bringt. Diese Erlebnisse der Kinder, ihre Überraschung und Faszination können Anlass sein, gemeinsam mit der Fachkraft solchen Dingen näher auf den Grund zu gehen. Dabei geht es nicht um naturwissenschaftlich korrekte Erklärungen. Die Kinder werden vielmehr in ihrem Forscherdrang unterstützt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit dem erkannten Naturphänomen zu beschäftigen. So können Kinder selbst Erfahrungen machen und eigene Fragen entwickeln, über die sie sich (forschend) die Welt immer weiter erschließen.

Ziel der Fortbildungsreihe ist es, Ihre eigene Neugierde auf frühe naturwissenschaftliche Bildung zu wecken und gemeinsam mit Ihnen über alltägliche Phänomene zu staunen. Diese nehmen wir dann näher unter die Lupe, indem wir z. B. genau beobachten. Um ein Phänomen gründlich zu erforschen, bedienen wir uns weiterer naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen wie dem Vergleichen, Ordnen, Vermuten oder Prüfen, mit denen wir uns um Laufe der Fortbildungsreihe weiter beschäftigen. Darauf aufbauend erarbeiten wir vielfältige Möglichkeiten, wie frühe naturwissenschaftliche Bildungsgelegenheiten alltagsintegriert mit Kindern umgesetzt und begleitet werden können. Zum Einsatz kommen dabei Alltagsmaterialien, die leicht zu beschaffen oder verfügbar sind und zur Lebenswelt der Kinder gehören.

12. Oktober 2024 bis 17. Februar 2025 (Termine siehe Infos) – eine 5-teilige, kostenlose Fortbildungsreihe

in der ESO Supernova, Karl-Schwarzschild-Straße 2, 85748 Garching bei München in Zusammenarbeit mit der Forscherstation Heidelberg.

Weitere Infos und Anmeldung unter:

Kleine Dinge, große Fragen

Logo ESO Supernova

Multiplikator*innentraining (MT) “Jugend präsentiert” für Lehrkräfte

Anmeldephase bis 30.6.24; auch danach noch Möglichkeit zur Anmeldung falls Plätze frei

Basierend auf den Unterrichtsmaterialien bietet Jugend präsentiert ein zweistufiges Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte an, das Multiplikator*innentraining (MT) I und II. Das Konzept der MTs sieht vor, dass interessierte Lehrkräfte mit der Teilnahme Multiplikator*in von Jugend präsentiert werden und so das erworbene Wissen sowohl an ihre Schüler*innen als auch in schulinternen Fortbildungen an ihre Kolleg*innen weitertragen. Die Inhalte der einzelnen Fortbildungen orientieren sich an den fünf Modulen, die sich auch in den Materialien wiederfinden. Durch die Teilnahme erhalten Lehrkräfte bereits nach dem MT I freien Zugang zu allen Unterrichtsmaterialien in Klassensatzstärke.

Wir bieten das Training in zwei unterschiedlichen Formaten an:

 

Multiplikator*innentraining (MT) I

28. Oktober – 04. Dezember 2024

Veranstaltungsort: CPH Tagungshaus Nürnberg

Präsenzauftakt 28.10.24, 16 Uhr – 20.10.24, 16 Uhr

 

Multiplikator*innentraining (MT) II

29. Oktober 2024 – 02. Dezember 2024

Veranstaltungsort: CPH Tagungshaus Nürnberg

 

Die Fortbildungsinhalte werden aus erster Hand von der Trainer*innen der Forschungsstelle Präsentationskompetenz entwickelt und durchgeführt.

Details und weitere Informationen finden Sie unter Jugend präsentiert in den Veranstaltungskacheln und im Merkblatt. Alle Veranstaltungsangebote sind kostenfrei.

Bei Fragen zu den Trainings können Sie training@jugend-praesentiert.de kontaktieren.

Logo von Jugend präsentiert
Workshop KI und Bildung gemeinsam mit dem Praxistag KI an Schulen

31.10.2024,  9:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Otto-Friedrich-Universität BambergAn der Weberei 5, 96479 Bamberg

Bei der Veranstaltung soll das Thema KI in der Bildung aus der Perspektive der Forschung und aus der Praxis beleuchtet werden. Entsprechend bringen wir Forschende aus dem Bereich KI und Informatikdidaktik einerseits sowie Lehrkräfte, die KI-Themen bereits an ihren Schulen umsetzen oder an einer Umsetzung interessiert sind zusammen. Am Vormittag wird das Thema KI in der Bildung aus wissenschaftlicher Perspektive präsentiert und diskutiert. Hierzu rufen wir zur Einreichung von Beiträgen auf, insbesondere auch von Mitgliedern des Arbeitskreis KI in Schulen der Gesellschaft für Informatik. Am Nachmittag wird anhand konkreter Beispiele in Workshops aufgezeigt, wie KI-Themen für verschiedene Altersgruppen und Schularten im Unterricht umgesetzt werden können. Die Workshops werden von Mitgliedern des Schulversuchs KI@School gestaltet.

Es werden keine Tagungsgebühren erhoben. Zur Deckung unserer Unkosten erheben wir vor Ort einen Beitrag von 20€ pro Person.

Anmeldung über die Universität Bamberg

Beteiligte Organisationen

  • Lehrstuhl für Kognitive Systeme (KogSys), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Forschungsgruppe Elementarinformatik (FELI), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Arbeitskreis KI in Schulen (KIS), Gesellschaft für Informatik
  • MINT-mobil der Region Bamberg
  • Bamberger Zentrum für Künstliche Intelligenz (BaCAI), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • KI@School, Stiftung Bildungspaket Bayern

Fortbildungen im November 2024

Nanotechnologie in der Medizin und Physik – Zukunftstechnologien für den Unterricht

Mittwoch, 13.11.2024, 9-17 Uhr

Ort: European Campus Rottal-Inn der TH Deggendorf, Max-Breiherr-Straße 32, 84347 Pfarrkirchen

Warum benötigen wir die Nanotechnologie in der Medizin? Alle Lebensprozesse spielen sich auf der Nanometerebene ab. Die Nanodimension ist somit der Schlüssel zum Ursprung biologischer Funktionen. Hier agieren zu können, bringt radikal neue Möglichkeiten mit sich.

Große Hoffnungen setzt man in neue Diagnose-Systeme, deren Präzision und einfache Anwendung eine gezieltere und genauere medizinische Untersuchung ermöglicht. Auch die Behandlung von Krebs- sowie Herz- und Gefäßerkrankungen kann über die Nanotechnologie effektiver gestaltet werden, weil ausschließlich nur kranke Zellen therapiert werden.

In der Fortbildung erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen der Nanotechnolgie und einen Einblick in den momentan Stand der Technik. Mit Hilfe von einfachen Experimenten geben wir Ihnen einen praktischen Einblick in dieses komplexe, aber faszinierende Thema der Nanowelt. Es werden Einsatzmöglichkeiten im schüler-zentrierten und problemorientierten Unterricht vorgestellt. Zur Veranschaulichung werfen wir einen außerdem einen Blick in die Laborarbeit und aktuelle Forschung. Die Fortbildung richtet sich an bayerische Lehrkräfte naturwissenschaftlicher Fächer an Realschulen, Gymnasien und FOS-BOS.

Dozent: PD Dr. Stefan Thalhammer

zur Anmeldung direkt über FIBS
Anmeldeschluss: 06.11.2024

Logo Initiative junge Forscherinnen und Forscher e. V.
Alternativen zum Medizinstudium – Berufsfelder, aktuelle Forschung und Workshops im Gesundheitsbereich

am 20.11.2024, von 9 Uhr bis 14:45 Uhr

Ort: Land-Au 27 in Deggendorf

Starten Sie mit uns am Vormittag zu neuesten Fakten aus der Physiologie zu einem sehr stillen Organ von uns, den Nieren. Anschließend befassen wir uns mit der Psychischen Gesundheit in der Schule. Danach tauchen wir ein in ein paar ausgewählte Fallstudien der Psychiatrischen Pflege. Erfrischung für Körper und Geist gibts anschließend bei einer Kaffeepause mit Gelegenheit zum Austausch, auch mit den Dozenten, sowie einem aktiven Impuls zu Bewegung im Unterricht. Warum lösen Grundschüler Matheaufgaben noch körperlich raumgreifend, während sie in den weiterführenden Schulen den Unterricht förmlich absitzen? Wir kommen ins Gespräch über eine andere Art des Unterrichtens und Lernens.

Am Nachmittag geht es weiter mit handpraktischen Übungen in Gruppen, bei denen verschiedene medizinische Geräte wie Ultraschall, Stetoskop oder EKG (und einiges mehr) ausprobiert werden dürfen. Zum Abschluss des Tages erfahren wir Vielfältiges aus der Berufswelt im Gesundheitswesen. Welche Berufe, Berufsfelder und Ausbildungswege gibt es? Was kann man studieren und wozu eigentlich?

Anmeldung über FIBS (Kursnummer E158-0/24/363206)
Für Lehrkräfte weiterführender und beruflicher Schulen der Bereiche Gesundheit, Biologie, Chemie.
Programm (vorbehaltlich von Änderungen)

Logo MINT-Region Niederbayern

Traumberuf MINT-Schülermesse

22. November 2024 im Zenith, München

Die Traumberuf MINT-Schülermesse ist Deutschlands größte Messereihe zur Studien- und Ausbildungswahl in den Bereichen IT, Technik und Naturwissenschaften: traumberuf-schuelermesse.de/muenchen

Zukunftsthemen wie die Energiewende, Digitalisierung oder Robotik schaffen täglich neue Jobs und Berufe, in denen Nachwuchskräfte händeringend gesucht werden.

Schülerinnen und Schüler (SuS) der weiterführenden Schulen in den 10. bis 13. Klasse finden auf der Traumberuf MINT-Messe den für Sie passenden Studiengang oder Ausbildungsplatz – bei über 100 Ausstellern wie Airbus, Siemens, Technische Universität München (TUM) oder dem Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung: https://traumberuf-messe.de/muenchen-aussteller

Die Teilnahme ist kostenlos.

Lehrkräfte können ihre SuS sehr gerne begleiten und sind herzlich willkommen. Auf der Messe haben sie Zugang zum Lehrer-Bistro mit Verpflegungsangebot und Sitzgelegenheiten.

Die SuS können sich direkt auf der Messe an der Schüler-Snack Bar versorgen.

Auch wenn man als Schüler noch gar nicht weiß, wohin die Reise gehen soll: Am Traumberuf-Info-Stand können die SuS in den Dialog treten und erhalten Tipps, welche Hochschulen, Behörden und Unternehmen speziell für sie interessant sein könnten.

Alle teilnehmenden SuS bekommen ein persönliches Teilnahme-Zertifikat von uns und unserem Förderpartner, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Ihre Fragen können Sie gerne an Veranstaltungsleiter Sebastian Gössl und sein Schulteam stellen unter schulteam@gubn.de oder telefonisch unter 089/38888197-17 (werktags von 8:30 bis 14:00 Uhr).

 

Kostenlose Lehrkräfte-Fortbildung „Experimento I 8+: Naturwissenschaften unterrichten mit lebensnahen Experimenten“ der Siemens Stiftung

Für Lehrkräfte von Schüler*innen zwischen 8 und 12 Jahren an Grundschulen. Die Veranstaltung ist für Lehrkräfte kostenlos.

Präsenztermine: 26.11.2024 und 14.01.2025

Veranstaltungsort: Campus di Monaco – Internationale Montessori Schule, Albert-Schweitzer-Straße 68, 81735 München

  • Ziel: Schüler*innen für Naturwissenschaften und Technik begeistern und gleichzeitig zum Nachdenken über ihre gesellschaftliche Verantwortung anregen.
  • Inhalte: Anhand von Experimento, dem internationalen Bildungsprogramm der Siemens Stiftung, vermitteln Multiplikator*innen den didaktischen Ansatz des forschenden Lernens mit einer lehrplanorientierten Auswahl an Experimenten rund um die Themen Umwelt, Energie und Gesundheit. Die zweitägige Fortbildung Experimento | 8+ (Schüler*innen 8-12 Jahre) ist im Blended-Learning-Format, digitale und analoge Phasen wechseln sich ab. In der ersten digitalen Phase absolvieren Sie selbstständig zwei einführende Online-Module (ca. 4 h). An den Präsenztagen haben Sie neben dem Erproben der Experimente auch Gelegenheit, die Inhalte der Online-Module zu vertiefen und mit den Experimenten zu verknüpfen.

Am Ende der Fortbildung erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit für die kostenlose Bestellung von Experimentiermaterialien, Handreichungen zur Durchführung der Versuche aus Experimento im Unterricht sowie ein Zertifikat.

Zusätzlich Selbstlernkurse mit Online-Modulen

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch

Fortbildungen im Januar 2025

Erneuerbare Energien im Unterricht interessegenerierend einführen, Zukunftskompetenzen praxisnah vermitteln und Dämmstoffproduktion vor Ort erleben – inklusive Werksführung

Donnerstag, 16.01.2025, 8.30-16.30 Uhr

Ort: Knauf Insulation Simbach, Heraklithstraße 8, 84359 Simbach am Inn

Die Fortbildung richtet sich schulartübergreifend an bayerische Lehrkräfte, die in ihrem Unterricht naturwissenschaftliche Inhalte vermitteln.

Der Klimawandel und die Energiewende sind große Herausforderungen unserer Zeit. Welche Kompetenzen werden in Zukunft immer wichtiger, um Lösungen zu entwickeln und wie können wir Jugendliche schon in der Schule darauf vorbereiten? Mit dem Thema Erneuerbare Energien verdeutlichen wir die Möglichkeiten und Zusammenhänge zwischen Umwelt, Technologie, Naturwissenschaft und Gesellschaft im Unterricht praxisnah und interessegenerierend. Wir führen gemeinsam Experimente durch, die im Zusammenhang mit der Energiewende stehen.

Darüber hinaus gewährt unser Kooperationspartner Knauf Insulation einen Einblick in die Dämmstoffherstellung und -verarbeitung. Darauf aufbauend wird die Relevanz der Reduzierung von Wärmeverlusten in den Gesamtkontext der Energiewende eingebettet. In diesem Rahmen werden auch Nachhaltigkeitsaspekte vertiefend beleuchtet.

zur Anmeldung direkt über FIBS
Anmeldeschluss: 10.01.2025

Logo Initiative junge Forscherinnen und Forscher e. V.

Fortbildungen im Februar 2025

Kostenlose Lehrkräfte-Fortbildung „Experimento I 10+: Naturwissenschaften unterrichten mit lebensnahen Experimenten“ der Siemens Stiftung

Präsenztermine: 12.02.2025 und 26.03.2025

Ort: Campus di Monaco – Internationale Montessori Schule, Albert-Schweitzer-Straße 68, 81735 München

  • Für Lehrkräfte von Schüler*innen zwischen 10 und 18 Jahren an der Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule
  • Ziel: Schüler*innen für Naturwissenschaften und Technik begeistern und gleichzeitig zum Nachdenken über ihre gesellschaftliche Verantwortung anregen.
  • Inhalte: Anhand von Experimento, dem internationalen Bildungsprogramm der Siemens Stiftung, vermitteln Multiplikator*innen den didaktischen Ansatz des forschenden Lernens mit einer lehrplanorientierten Auswahl an Experimenten rund um die Themen Umwelt, Energie und Gesundheit. Die zweitägige Fortbildung Experimento | 10+ (Schüler*innen 10-18 Jahre) ist im Blended-Learning-Format, digitale und analoge Phasen wechseln sich ab. Neben dem Experimentieren liegt daher ein besonderer Fokus auf den auf den aktuellen Themen Inklusion, Computational Thinking und Wertebildung in MINT, die in den digitalen Phasen der Fortbildung erarbeitet werden.

Am Ende der Fortbildung erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit für die kostenlose Bestellung von Experimentiermaterialien, Handreichungen zur Durchführung der Versuche aus Experimento im Unterricht sowie ein Zertifikat.

  • Die Veranstaltung ist für Lehrkräfte kostenlos.

Zusätzlich Selbstlernkurse mit Online-Modulen

zur Anmeldung direkt über FIBS

Inhalte der Fortbildung

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch