Die MINT-Community kommt zusammen: Aus allen Teilen Deutschlands strömten MINT-Begeisterte nach Veitshöchheim bei Würzburg.
Unter dem Motto „MINT & Teilhabe – Chancen schaffen und Zukunft gestalten“ fand vom 05.-06. März die zweite MINTvernetzt Jahrestagung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim statt. Ziel der bundesweiten Veranstaltung war, durch Impulsvorträge, Paneldiskussionen und Workshops ins Gespräch zu kommen, Tipps zu bekommen und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten, um Kindern und Jugendlichen – unabhängig ihrer sozialen Herkunft oder individuellen Fähigkeiten – Zugang zu MINT-Angeboten zu ermöglichen, damit sie aktiv an der Gestaltung von Zukunftsthemen teilnehmen können.
Die Initiative junge Forscherinnen und Forscher e.V. mit der bayerischen Landeskoordinierungsstelle, MINTraum bayern, waren mit einem Infostand im Foyer vertreten, der im Lauf der zwei Tage von zahlreichen MINT-Interessierten besucht wurde. Unter anderem gab es auch die Möglichkeit mit Frau Dr. Stephanie Kowitz-Harms (Leiterin der Geschäftsstelle von MINTvernetzt), Dr. Jens Brandenburg (parlamentarischer Staatsekretär Bundesministerium für Bildung und Forschung) und Nico Waibel (Ministerialrat MINT-Förderung des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus) ins Gespräch zu kommen.
Alles in allem war die Veranstaltung ein großer Erfolg und es hat uns sehr gefreut, die Arbeit der IJF, inkl. des MINTraum bayern zu präsentieren und die bayerischen MINT-Regionen mit ihrer MINT-Bildungsarbeit sichtbarer zu machen.